U17

Unsere U15 spielt im sechsten Jahr in Folge überregional in der Niederrheinliga und auch unsere U19 ist jetzt innerhalb der letzten fünf Jahre zum vierten Mal dabei. Beide Mannschaften haben sich also in der Niederrheinliga etabliert und wir sind auf einem guten Weg, dass das auch zukünftig so bleiben wird. Unsere U17 hat in den letzten Spielzeiten zwar immer ganz oben in der Leistungsklasse mitgespielt, aber letztendlich jedes Mal den Qualifikationsplatz zur Niederrheinligaaufstiegsrunde knapp verpasst. Max Kaufmann, ein junger aufstrebender Trainer, der bei RW Oberhausen im Jugendbereich seine ersten Erfahrungen gesammelt hat und unsere U17 seit Sommer trainiert, erklärt warum es diesmal gelingt und erzählt davon wie er sich bisher bei Ratingen 04/19 eingelebt hat.

Wie ist dein erster Eindruck von unserem Verein und bist du gut angekommen?
"Ich habe einen sehr guten Eindruck. Nicht nur was die Atmosphäre im Verein angeht, sondern auch wie er geführt wird und wie gut er strukturiert ist. Der Verein legt sehr viel Wert auf Ausbildungsfußball und darauf junge Spieler weiterzuentwickeln. Die Bedingungen dazu sind super und man arbeitet hier sehr transparent und auf einer professionellen Ebene, was mir von Anfang an wichtig war."

Wie schätzt du deine aktuelle Mannschaft, unsere U17, ein?
"Ich habe den Eindruck, dass wir eine sehr starke U17 haben mit sehr guten Individualisten, bei denen man sieht, dass sie bisher eine gute Ausbildung hatten. Vor Allem technisch haben die Spieler eine gute Grundlage um jetzt auch im taktischen Bereich besser zu werden und das ist jetzt der nächste Schritt. Mein Co-Trainer Florian Fricke und ich arbeiten jetzt daran, dass die Spieler jetzt ihre Spielintelligenz weiterentwickeln und auf den einzelnen Positionen besser werden."

Erzähle uns ein bisschen über deine Methoden rund um das Training und die Spiele.
"Im Training arbeiten wir größtenteils mit Spielformen und möchten so spielnah wie möglich trainieren. Unsere Jungs sollen unsere Spielphilosophie verinnerlichen. Wir möchten im Spiel Dominanz ausstrahlen (mit und gegen den Ball) und unsere Gegner so gut es geht in Verlegenheit bringen. Wert legen wir dabei auf eine aktive Spielweise, bei der die Spieler mutig sein sollen und dabei mit einem breitgefächerten Repertoire an Leitlinien situativ kreative Lösungen finden sollen."

Aufgrund von Corona wurde die Leistungsklasse diesmal in zwei kleine Gruppen geteilt. Sofern wir die Saison noch spielen oder zumindest nur die Hinrunde, was für eine Wertung reichen würde, müssen wir den ersten Platz erreichen, um an der Aufstiegsrunde zur Niederrheinliga teilzunehmen. Was stimmt dich zuversichtlich, dass es diesmal endlich klappt? "Ich bin da sehr positiv gestimmt, weil wir ein Team mit sehr viel Potential haben und man das auch in jeder Trainingseinheit sieht. Die Jungs arbeiten sehr akribisch und bringen die Grundtugenden der Leistungsbereitschaft und der Einstellung, die zum Erreichen des Ziels notwendig sind, mit. Mit der fußballerischen Entwicklung seit meinem Einstieg bin ich sehr zufrieden und dank der guten Ausbildung der letzten Jahre haben wir eine mehr als gute Voraussetzung es diese Saison endlich zu schaffen."

Pin It