Martin Hasenpflug

Zwischenzeugnis für Ratingen 04/19 (Teil 4): Zum Jahresabschluss und nach 17 Saisonspielen lohnt sich ein genauerer Blick auf den Oberligisten. Im letzten Teil der kleinen Serie geht es um den Trainer und ein abschließendes Fazit. Das Fußballjahr 2021 hat Ratingen 04/19 in der Oberliga mit einem 4:1-Sieg beim FC Kray beendet. Zeit für ein Zwischenzeugnis. Im letzten Teil unserer kleinen Serie geht es um den Trainer.

Martin Hasenpflug Der 45-Jährige verpasste in dieser Saison die Partien gegen den Cronenberger SC und bei Union Nettetal aufgrund einer Corona-Erkrankung – und damit zwei extreme Ausschläge seines Teams, das Hasenpflugs Vorgänger Frank Zilles als Sportlicher Leiter betreute. Daheim gab es gegen Cronenberg mit dem 8:2 den höchsten Saisonsieg, in Nettetal dann mit dem 2:4 die seinerzeit erst zweite und zugleich höchste Niederlage. 04/19 lieferte aber auch dem etatmäßigen Coach nach dessen Comeback noch extreme Ausschläge: Das 0:4 beim 1. FC Kleve und das 1:5 bei Spitzenreiter SSVg Velbert sind inzwischen die deutlichsten Saison-Niederlagen, dazwischen gab es einen furiosen 5:2-Sieg in Meerbusch und einen hochverdienten 3:0-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten 1. FC Bocholt. Insgesamt kommt der Uefa-B-Lizenz-Inhaber damit in dieser Spielzeit auf 26 Punkte aus 15 Spielen, macht einen Schnitt von 1,73 Zählern pro Partie.

Hasenpflug hat ein favorisiertes Spielsystem und lässt 04/19 hauptsächlich im 4-4-2 mit Doppelsechs auflaufen. Das soll ihm eine kompakte Defensive verschaffen, gleichzeitig hat er auf der Doppelsechs nicht nur reine Abfänger der gegnerischen Angriffe, sondern kreative Akteure, die das eigene Spiel ankurbeln und gestalten. Die beiden Außenbahnspieler müssen gemeinsam mit den Außenverteidigern viel laufen – Hasenpflug lässt die offensiven Außen gern von den defensiven hinterlaufen, um so möglichst Überzahl auf den Flügeln zu schaffen. Das mündet allerdings auch immer wieder in hohen Flanken, die der Cheftrainer eigentlich gar nicht so gerne sieht, hat er doch keine ausgewiesenen Hünen im Sturmzentrum. Die 43 Treffer in 17 Spielen zeigen aber auch, dass das System offensiv oft funktioniert hat.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It