Yassin Merzagua

Mit acht Toren in neun Spielen für 04/19 ist Yassin Merzagua der torgefährlichste Ratinger in der Fußball-Oberliga, besser lief es für den 23-Jährigen noch nie. Die Versetzung ins Zentrum hat dem Sportmanagement-Studenten sehr gut getan. Nur neun Spiele konnte Ratingen 04/19 in der Oberliga Niederrhein absolvieren, bevor die Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie die Saison unterbrachen. Diese neun Partien reichten Yassin Merzagua aber schon, um seine bisherige Bestmarke an Treffern in dieser Spielklasse zu überbieten: In der Vorsaison, die aufgrund der Pandemie abgebrochen werden musste, hatte er sieben Tore in 20 Spielen erzielt, nach seinem Doppelpack beim 3:2-Sieg beim 1. FC Monheim vor der aktuellen Unterbrechung, die mindestens noch bis Januar dauert, steht der Stürmer nun bei acht Treffern. Hinzu kommen drei in der ersten Runde des Niederrheinpokals (siehe Info-Kasten).

Die aktuelle ist also jetzt schon Merzaguas beste Saison in der Oberliga – nervt da die Zwangspause nicht noch mehr? „Daran kann man ja nichts ändern. Die Gesundheit aller geht nun einmal vor“, entgegnet der 23-Jährige. Dass es nun schon seine beste Ausbeute im Seniorenbereich ist, weiß der 1,84-Meter-Mann, betont aber: „Das ist nicht so, dass es an mir alleine liegt. Wir hatten als Mannschaft insgesamt einen guten Lauf, und ohne die Mannschaft hätte ich die Tore auch nicht gemacht.“

Die Bilanz von 30:11 Treffern nach neun Spielen ist die zweitbeste der Liga nach den 32:9 des Spitzenreiters 1. FC Bocholt in zehn Partien, Platz vier und 19 Punkte sind dabei herausgekommen, besser ist Ratingen 04/19 in diesem Jahrtausend nie in eine Saison gestartet. „Die Atmosphäre bei uns ist super“, erklärt Merzagua. „Alle geben Gas, alle 100 Prozent, das Training passt, alle kommen gut mit dem Trainer und miteinander klar.“ Seit dieser Saison hat Martin Hasenpflug die Verantwortung von Frank Zilles, der nun Sportlicher Leiter ist, übernommen und lässt einen offensiven, laufintensiven Fußball spielen. „Vorher habe ich oft außen gespielt, und unter Frank Zilles schon mehr Vertrauen bekommen. Dann kam Corona, und danach war Martin Hasenpflug da, der gesehen hat, was ich drauf habe und mich mehr in die Mitte gezogen hat. Das klappt bislang ganz gut“, erläutert Merzagua.

Weiterlesen auf RP-Online

Pin It