Ratingen 04/19 prüft Stadion auf Regionalliga-Tauglichkeit

Die Ratinger stehen in der Oberliga auf Rang zwei und wollen ihre Hausaufgaben machen, um bei weiter guten Ergebnissen im März den Antrag auf die höhere Spielklasse stellen zu können. Von der Infrastruktur her ist man weiter als Spitzenreiter Baumberg. Die Sportfreunde Baumberg konnten nach dem 3:2-Sieg gegen den FC Büderich aus gleich zwei Gründen feiern: Der Spitzenreiter bleibt zu Hause ungeschlagen und hat gleichzeitig den Vorsprung in der Oberliga auf fünf Punkte ausgebaut, weil Verfolger Ratingen 04/19 beim KFC Uerdingen 0:1 verlor. Gelingt am 1. Dezember auch ein Dreier gegen den SC Union Nettetal, ist die Herbstmeisterschaft perfekt.

Doch wie sieht es grundsätzlich mit dem Sprung in die Regionalliga aus? Der Erfolgslauf der SFB dauert schon die gesamte Hinrunde an. Im September äußerte sich Trainer Salah El Halimi wie folgt: „Wenn Ende März die Situation so sein sollte, dass das wirklich noch ein Thema sein sollte, dann kann man sich damit beschäftigen, ob die Bedingungen dafür überhaupt zu machen sind.“ Schon vor einigen Jahren standen die Baumberger einmal vor dieser Frage, hielten damals einen Aufstieg für nicht realisierbar. „Und selbst dann, wenn wir die damaligen Faktoren jetzt anders bewerten würden, muss man ja noch bedenken, dass sich die Voraussetzungen noch einmal deutlich verschärft haben“, gab El Halimi zu bedenken.

Präsident Hans-Jürgen Schick erklärte zwar, dass das neue Stadion der Sportfreunde nochmals angepasst werden könne, aber „dafür wären wir auf finanzielle Unterstützung der Stadt angewiesen“. Ein Umzug in ein anderes Stadion sei ebenfalls eine Möglichkeit, doch gleichzeitig hebt der Vorsitzende hervor: „Wir ziehen den Aufstieg nur in Betracht, wenn er für uns kein Risiko darstellt.“

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It