Ratingen 04/19 freut sich auf die Hafenstraße

Die Ratinger Oberliga-Fußballer gastieren im Halbfinale des Niederrheinpokals am Mittwochabend bei Rot-Weiss Essen. Trainer Martin Hasenpflug weiß um die Außenseiterrolle, das Spiel beim Drittligisten ist das größte der Vereinshistorie. Vor etwas mehr als einem Jahr, am 25. März 2023, spielte Ratingen 04/19 das Halbfinale im Niederrheinpokal beim Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen. Das war seinerzeit der größte Erfolg der Vereinsgeschichte, und eine Stunde lang durften die Gäste damals hoffen, das sogar noch zu steigern. Verteidiger Mike Koenders hatte die Ratinger schon in der ersten Minute in Führung gebracht, die bis zur 60. Minute Bestand hatte, bis dem Favoriten ein Doppelschlag gelang und er letztlich 3:1 gewann.

Im Finale verlor RWO dann im Juni des Vorjahres 0:2 gegen Rot-Weiss Essen – dass es diese Endspiel-Paarung wieder geben wird, nachdem Oberhausen den Oberliga-Spitzenreiter Sportfreunde Baumberg im Semifinale bereits ausgeschaltet hat, will 04/19 verhindern: Am Mittwoch tritt das Team von Trainer Martin Hasenpflug ab 19.30 Uhr an der klangvollen Hafenstraße an, um dem Titelverteidiger Paroli zu bieten. Das zweite Jahr in Folge das Halbfinale des Verbandspokals erreicht zu haben, ist schon ein Erfolg für den Oberligisten – die Aufgabe gegen den Tabellensechsten der Dritten Liga, der am Sonntag den Rivalen MSV Duisburg mit 4:1 besiegt und an den Rand der Regionalliga geschossen hat, ist indes noch ein ganzes Stück schwieriger als im Vorjahr in Oberhausen.

Dass die Partie nicht in Ratingen stattfinden kann, ist den Sicherheitsanforderungen an eine Partie gegen ein Profi-Team geschuldet. Die Stadt wird das Stadion zwar ertüchtigen für solche Spiele, das hat der Rat einstimmig beschlossen, aber eben erst zur kommenden Saison. Spannend wird es aber auch schon in der laufenden: Am Sonntag, 12. Mai kommt der KFC Uerdingen nach Ratingen, Stand jetzt ist es das Duell zwischen dem Tabellen-zweiten und dem -vierten, der vier Punkte zurückliegt, und beide Vereine haben den Lizenzantrag auf Zulassung zur Regionalliga gestellt.

Weiterlesen auf Fupa.net

Pin It